„Zwei Dinge sollten Kinder von ihren
Eltern bekommen: Wurzeln und Fluegel“
Johann Wolfgang von Goethe
Gesundheitserziehung spielt in allen unseren Einrichtungen eine wichtige Rolle, weswegen wir einen Weg gesucht haben unsere pädagogischen Konzepte um den Bereich Gesunderhaltung /-erziehung zu ergänzen. In diesem Kontext wurden wir auf die Gesundheitserziehung nach Sebastian Kneipp und sein Gütesiegel aufmerksam. Das Pädagogikmodell hat ein Fünf-Säulen-Modell als Grundlage:
Säule 1 bildet die ausgewogene und gesunde Ernährung. Damit das gelingt, haben wir dazu ein Ernährungskonzept entwickelt.
Umsetzung in den Einrichtungen: Gemeinsames Frühstück, gesunde „Geburtstagsmitbrinsel“, ausgewogenes Mittagessen, täglicher Obstimbiss, Verzicht auf gesüßte Getränke, Müsliangebot
Säule 2 ist mit Kräuterkunde gleichzusetzen - ein Teilbereich, in dem auch das gesundheitliche Wohl des Kindes im Vordergrund steht. Um das Bewusstsein gegenüber Kräutern zu schulen, besitzen die meisten Kinder einen selbst angelegten Kräutergarten, den die Kinder auch selbst bestellen und bewirtschaften. So lernen sie die Kräuter kennen und erfahren nicht nur den Geschmack und Geruch, sondern auch, wie man sie als Heilmittel einsetzen kann.
Umsetzung in den Einrichtungen: Zubereitung von Tees, Kräuterquark, Kräuterbrot etc. Ölen, Salben, Duftsäckchen, Gestaltung von Hochbeeten und Kräutergärten
Säule 3 beschäftigt sich mit dem Element Wasser - dem Element, dass Sebastian Kneipp so geprägt hat. Hier lernen die Kinder das Element auch durch Wassertreten und Waschungen kennen, doch es ist natürlich auch eine noch aktivere Säule, denn in Wasser planschen und matschen ist ein entwicklungsförderndes Erlebnis.
Umsetzung in den Einrichtungen: Arm- und Fußbäder, Wassertreten, Luftbäder
Säule 4 fokussiert Bewegung als solche. Nichts ist für die Entwicklung eines Kindes so wichtig, wie die Bewegung: Sie nimmt Einfluss auf das körperliche Wohlbefinden - ganz gleich, ob es sich um Turnen in einer Halle oder aktives Spielen unter freiem Himmel handelt.
Umsetzung in den Einrichtungen: Wetter unabhängiges Spielen auf dem Außengelände, Bewegungselemente in den Gruppenräumen, Motorikzentrum in Bewegungsräumen, Ausflüge
Säule 5, die Ordnung, wird gegebenenfalls überraschen, doch unter Ordnung als Teilbereich ist nicht nur das ungeliebte Aufräumen an sich anzusehen, sondern die Tatsache insgesamt, dass zum Leben auch Rituale gehören - und ein Aufräumen vor Kindergartenschluss gehört ganz selbstverständlich eben auch dazu.
Umsetzung in den Einrichtungen: strukturierter Tagesablauf, Rituale, Feste, Jahreszeiten, Neuanfang und Abschiede
Das Fünf-Säulen-Modell lässt sich gut in den pädagogischen Alltag integrieren, ohne zu dominieren und ist fester Bestandteil unseres allgemeinen pädagogischen Konzeptes. Spezielle Schulungen unserer MitarbeiterInnen bis hin zur Fortbildung zum Kneipp-Pädagogen gehören ebenso dazu, wie die Entwicklung und Implementierung eines einrichtungsbezogenen Kneipp-Gesundheitskonzeptes für Kinder.
Die Auszeichnung wird für jeweils zwei Jahre verliehen. Mittels eines Check-ups der Projektpartner und einem Audit, bei welchem die Fortbildungsmaßnahmen sowie die sonstigen Kriterien auf Einhaltung geprüft werden, wird die Auszeichnung nach Bestehen des Check-ups um weitere zwei Jahre verlängert.