2005 veröffentlicht und 2012 überarbeitet, werden mit den Hamburger Bildungsempfehlungen für alle Hamburger Kindertagesstätten verbindliche Qualitätsstandards für die pädagogische Arbeit festgehalten. Diese dienen der Qualitätssicherung und der Qualitätsweiterentwicklung und sind zusätzlich Hilfestellung für das pädagogische Personal und die Planung und Durchführung von Bildungsangeboten.
Die Hamburger Bildungsempfehlungen beinhalten die Bildungsbereiche
- Körper, Bewegung und Gesundheit,
- soziale und kulturelle Umwelt,
- Kommunikation, Sprachen, Schriftkultur und Medien,
- bildnerisches Gestalten,
- Musik,
- Mathematik,
- Natur, Umwelt und Technik
und fokussieren einen ganzheitlichen, inklusiven Blick auf alle Kinder. Sie stellen das Lernen mit allen Sinnen und auf sozialer bzw. emotionaler Ebene in den Mittelpunkt. Ziel ist es, möglichst alle Bildungsbereiche mehrdimensional zu erleben und zu erfassen und Chancen- und Bildungsgleichheit zu sichern.
Unsere Bildungseinrichtungen greifen diese Empfehlungen auf und schaffen Räume in denen eine adäquate Umsetzung ganz im Sinne unseres Leitbildes für Kinder verständlich wird. Für uns stehen alle Bildungsbereiche gleichwertig nebeneinander: Musik ist genauso wichtig für die kindliche Entwicklung, wie Sprache und Naturwissenschaften.