Sprache ist der Schlüssel für bessere Bildungschancen für alle Kinder von Anfang an. Dabei gehört das Sprechenlernen zu den wichtigsten und herausforderndsten Lernleistungen eines Kindes. In unseren Einrichtungen stärken wir daher die alltagsintegrierte sprachliche Bildung der Kinder. Diese orientiert sich an den individuellen Kompetenzen der Kinder und knüpft an deren Interessen und ihrer natürlichen Sprachentwicklung an.
Wir nehmen teil am Hamburger Landesprogramm Kita-Plus. Ziel des Landesprogramms Kita-Plus ist es, durch eine verbesserte Personalausstattung der teilnehmenden Kitas, die individuelle Begleitung der Kinder im pädagogischen Alltag, die sprachliche Bildung und Förderung, die Zusammenarbeit im Team und mit den Eltern, die Kooperation mit externen Beratungsstellen zu fördern und letztendlich die Kindertageseinrichtung zu einer inklusiven Bildungseinrichtung weiterzuentwickeln.
Für uns bedeutet das konkret, dass wir eine Sprachfachkraft für die Umsetzung des Programms an unserer Seite haben. Gemeinsam mit der jeweiligen Kita-Leitung unterstützt die Sprachfachkraft unser übriges pädagogisches Personal, berät, gibt Praxisanregungen und qualifiziert unsere Fachkräfte, die Sprachentwicklung der Kinder und ihr eigenes Sprachverhalten systematisch zu beobachten und qualitativ zu verbessern.