Ein fester Tagesrhythmus mit sich ständig wiederholenden Ritualen und Regeln gibt Kindern das Gefühl von Sicherheit und lassen sie sich geborgen fühlen. Die Kinder, egal ob in der Kinderkrippe oder im Elementarbereich, finden sich leichter im Tagesgeschehen zurecht und werden dadurch zunehmend selbstständig. Der Tagesablauf ist in den Einrichtungen so aufgebaut, dass er sowohl am Vormittag wie auch am Nachmittag ausreichend Raum und Zeit für pädagogische Aktivitäten bietet. Das Arbeiten in altersgemischten Gruppen bietet den Kindern zusätzliche Anreize von- und miteinander zu lernen.
Gemeinsam starten unsere Krippen- und Elementarkinder mit einem offenen Frühstück in den Tag. Der Morgenkreis beginnt nach dem Frühstück in jeder Gruppe und dauert in der Regel zwischen 15 und 30 Minuten. Eine pädagogische Mitarbeiterin leitet dieses Ritual, das für die Kinder als einprägsamer und wiederkehrender Handlungsablauf sehr wichtig ist. Der Morgenkreis ist klar strukturiert und bietet den Kindern einen Rahmen, sich in der Gruppe zurechtzufinden. Es werden dabei Sprache, Motorik und Konzentration der Kinder auf spielerische Art und Weise gefördert. Damit die Kinder und die Erzieher sich auch in anderen Gruppen und bei gemeinsamen Veranstaltungen zurechtfinden, gibt es ein Repertoire an Spielen und Liedern für den Morgenkreis. Im Anschluss an den Morgenkreis starten die pädagogischen Angebote. Zwischen Projektarbeit, Sauberkeitserziehung und Mittagsruhe bleibt immer wieder ausreichend Zeit für alltagsnahes und soziales Lernen.
Am Nachmittag öffnen sich unsere Gruppen, um unser flexibles Bring- und Abholangebot zu ermöglichen. Nun folgen freiwillige Bildungsangebote für alle Altersgruppen. Highlights der Woche sind u. a. spezielle Angebote, wie Ausflüge, Bewegungsstunden, besondere Aktionen und freiwillige Zusatzangebote. Für den kleinen Hunger ziehen sich Snackrunden mit Obst und Gemüse oder auch mal selbsthergestellte Lebensmittel durch den Tagesablauf bis ein jedes Kind abgeholt ist und mit vielen neuen Erlebnissen den Weg aus der Kinderstadt nach Hause findet.